» Startseite » Glossar » Douglasie

Douglasie

Systematik

Familie: Pinaceae

Botanischer Name: Pseudotsuga menziesii

Kurzzeichen nach DIN 4076: DG

Verbreitung

Die Douglasie zwar in Nordamerika beheimatet. In Europa wurde der Baum jedoch Anfang des 19. Jahrhunderts eingeführt. Heute bildet sie 1,5 % des Waldbestandes in Deutschland.

Erscheinungsbild

Vereinzelt erreichen Douglasien eine Höhe von 100 m und gehören somit zu den höchsten Bäumen der Welt. Der untere Bereich des Stammes ist astfrei und bis zu 2 m dick.

Holz

Das Holz der Douglasie weist einen deutlichen Kontrast zwischen Kern- und Splintholz auf. Das Kernholz ist braungelb, das Splintholz gelblichweiß. Unter Lichteinwirkung dunkelt Douglasienholz stark nach. Auch der Kontrast zwischen den Jahresringen ist sehr deutlich.
Mit einer Dichte von ca. 0,5 g/cm3 ist das Holz der Douglasie zwar nur etwa so schwer wie das der Fichte oder das der Kiefer, jedoch wesentlich fester.

Holz: Douglasie

Verwendung

Douglasie wird einerseits als Bau- und Konstruktionsholz, andererseits auch zur Innenausstattung verwendet. Verschiedene Wandverkleidungen, aber auch Treppen und Möbel, werden aus Douglasienholz hergestellt.

Bei diesem Gartenhaus wurden Balken aus Douglasie als Konstruktionsholz verwendet. Die Wände und die Decke wurden mit Fichtebrettern ausgekleidet.